TERMINE


Trainings- und sonstige Termine:

-  19.3.2011:                   Teampräsentation bei Motorradbekleidung Hedi Vogel in Offenbach                              -  28. bis 31.3.2011        Training in Aragon / Spanien
-  2.4.2011:                     Teampräsentation am Drachenfest bei 2Rad-Tech in Großostheim
-  1.5.2011:                     Training in Schleiz / im Rahmen der schweizer Meisterschaftt
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Meisterschaftstermine:

Läufe zur dt. Seriensportmeisterschaft 2011: 
- Lauf 1:    14 /15.5.2011               Schleiz  
- Lauf 2:            5.6.2011               Oschersleben      
- Lauf 3:          25.6.2011               Lausitzring         

- Lauf 4:          27.8.2011               Hockenheim       
- Lauf 5:          11.9.2011               Oschersleben                                                                                                                                                 - Lauf 6:          2.10.2011               Nürburgring                                                                                                                                                                   

  
Langstreckenklassiker:
- Ostersamstag; 1000 km von Hockenheim



Läufte zur Langstreckenmeisterschaft:  (ADAC-Conti-Challange)
- Lauf 1:   23.4.2011    1000 km von Hockenheim    
- Lauf 2:   26.6.2011     500 km am Lausitzring    

- Lauf 3:   28.8.2011     500 km von Hockenheim 





EXKURS:    Erläuterung zu den Rennserien

Ein wichtiger Aspekt der Dt. Seriensportmeisterschaft ist, dass am Ende des Wettbewerbsjahres der Gesamtsieger aller Teilnehmer den Titel "Deutscher Meister" tragen darf. Entscheidende Voraussetzung für den Status als "Deutsche Meisterschaft" ist, dass sie über das offizielle Prädikat als Rennserie des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) verfügt.

Die Rennserie hebt sich zudem durch zwei weitere zentrale Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Vielfalt der angebotenen Rennserien und Meisterschaften ab: Vor dem Hintergrund, den Motorradrennsport möglichst bezahlbar anzubieten, verfügt die Dt. Seriensportmeisterschaft zum einen über das seriennahste technische Reglement der gesamten Landschaft deutscher Rennserien in einer großen Vielfalt an Fahrzeugklassen; zum anderen verbindet sie auf einzigartige Weise die Komponenten eines Langstrecken- mit denen eines Sprintrennens.

Hierzu verzichtet sie auf ein klassisches Qualifikationstraining und verlangt stattdessen für die Zulassung zum abschließenden Sprintrennen, dass eine im Reglement vorgegebene Entfernung in der dafür festgelegten Zeit zurückgelegt wird. Diese besondere Form der Qualifikation, bei der eine gewisse Gleichmäßigkeit des Fahrers auf eine längere Distanz hin gefordert wird, wird in der so genannten Dauerprüfung absolviert. Diejenigen Fahrer, die diese Forderung erfüllen, nehmen abschließend an den in ihren Motorradklassen ausgeführten Sprintrennen (sog. Sonderprüfung) teil, die über eine Dauer von 17 min + 2 Runden gefahren werden. Wie aus anderen Rennserien bekannt, gibt es für die in der Serie eingeschriebenen Fahrer bis zum 15. Platz Meisterschaftspunkte.


Die traditionsreichste Veranstaltung, die nach diesem Reglement ausgetragen wird, sind die "1000 km von Hockenheim" (mit einer Dauerprüfung über 940 km). Dieses seit über 30 Jahren ausgetragene und somit schon legendäre Rennen am Ostersamstag wird sowohl von ehemaligen GP-Startern als auch von Hobbyracern zum Saisonstart genutzt und bildet vor mehreren tausend Zuschauern den Auftakt in die Rennsaison des entsprechenden Jahres.


Trotz der Verwendung des Seriensportreglements war diese Veranstaltung immer eigenständig und nie Teil einer Jahreswertung. Dies änderte sich 2008: Seitdem gehören die "1000 km" zur Langstreckenmeisterschaft der ADAC Conti Endurance Challenge, einer Rennserie, in deren Rahmen zumeist drei weitere klassische Langstreckenrennen ausgetragen wurden. Für das Jahr 2010 wird dieses Format weiterentwickelt und erhält erstmals das offizielle Meisterschaftsprädikat des DMSB. Besondere Attraktion der Serie ist und bleibt: Alle Langstreckenrennen werden mit LeMans-Start gestartet. Das Rennen endet, wenn das erste Team die ausgeschriebene Distanz zurückgelegt hat.

Da die Veranstalter beider Serien schnell erkannten, dass deren Teilnehmer zu derselben Sportfamilie zählen, wurden die Veranstaltungen mit großem Erfolg zusammengelegt. Auf höchstem organisatorischen Niveau, mit vielen interessanten Klassen und Rennen (u.a. KTM Super Duke Battle, Triumph Street Triple Cup) und mit weiteren Attraktionen (u.a. die EM der Stuntfahrer 2009) haben die Veranstalter jeweils über ein ganzes Wochenende ein auch für die Zuschauer interessantes Paket geschnürt, das fasziniert.

Gerade die parallel durchgeführten Cup-Läufe, die traditionell mit der Fachpresse stark verbunden sind, garantieren auch eine entsprechende Berücksichtigung in der Presse, wie nachfolgende Artikel belegen.




Bericht über die Saisoneröffnung mit den "1000 km von Hockenheim"
Quelle: Zeitschrift PS, 4/09




Ankündigung der kombinierten Veranstaltung aus Seriensport und ADAC Conti Endurance Challenge:

Quelle: Zeitschrift PS, 8/08